Februar 2024

Wir sind sehr erfreut über eine weitere Bereicherung unseres Archivs: Der renommierte Saxofonist und Komponist Gebhard Ullmann hat seinen Vorlass der Lippmann+Rau-Stiftung übergeben. Er besteht aus drei laufenden Metern mit Kompositionen, Musikproduktionen, Fotografien und Kritiken. Ullmann (*1957) lebt und arbeitet in Berlin und New York. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Preis der Deutschen Phonoakademie, der Deutschen Schallplattenkritik und den Deutschen Jazzpreis. Wir möchten einen Großteil seines Werkes in Zusammenarbeit mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena digital der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, dazu in Kürze mehr an dieser Stelle. Den Katalog zum Bestand Gebhard Ullmann im Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach finden Sie hier.

 

https://www.gebhard-ullmann.com/

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Matthias Creutziger

+++

Januar 2024

Am 27. Januar feierten wir den 65. Geburtstag des Jazzklubs Eisenach. Er ist damit der älteste noch aktive Jazzklub im Osten Deutschlands. Auch dieses Jahr haben die Mitglieder und Jazzfreundinnen wieder ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt, das mit Vielfalt von Genres und Stilen punktet. Eine Vorschau gibt es hier. Im Jazzklub Eisenach wurde die Idee eines Archivs für Populäre Musik geboren, visionär weiterentwickelt und tatkräftig vorangetrieben. Dabei spielte und spielt auch die DDR-Vergangenheit des Jazzklubs bis 1989 eine bedeutende Rolle. Aus dem Mangel an verfügbarer Musik heraus und dem grenz- und mauerüberschreitenden Kontakten zu Musikerinnen und Fans in aller Welt ist diese besondere Mischung aus Jazz, Blues, Rock&Pop in den Beständen des Lippmann+Rau-Musikarchivs entstanden. Neben Nachlässen wichtiger Sammler, Fotografinnen und Musikjournalistinnen aus der BRD, Österreich und der Schweiz liegt ein Hauptaugenmerk auch auf Musikern und Institutionen in der DDR. Es ist deshalb kein Zufall, dass zum Jazzklubgeburtstag Mitglieder ehemaliger und noch bestehender Jazzklubs aus Dresden, Freiberg und Brandenburg mit uns auf dieses besondere Ereignis angestoßen haben.

+++

November 2023

Blues-People - Images of the Deep South, eine Ausstellung mit großformatigen Fotografien von Axel Küstner, wird vom 20.11. bis 15.12.2023 in der Universitätsbibliothek Ilmenau gezeigt. Fotograf und Organisatoren, unter anderem der Jazzklub Ilmenau und sein Leiter René Theska, haben sich über das Lippmann+Rau-Musikarchiv kennengelernt. Eingerahmt wird diese großartige Ausstellung von drei Konzerten mit den Bluesmusikern Simon Dahl und Klaus »Mojo« Kilian (https://www.jazzclub-ilmenau.de/).

 

Am 30.11.2023 waren André Doehring und seine Studierenden vom Institut für Jazzforschung Graz zu Besuch. Sie wollten unsere Herangehensweise im Archiv kennenlernen, um ihre Bestände besser einschätzen und erschließen zu können (unter anderem die Nachlässe von Dietrich Schulz-Köhn und Ekkehard Jost). Bei dieser schönen Kooperation lernten wir viel voneinander und beschlossen weitere gemeinsame Projekte (https://jazzforschung.kug.ac.at/).

 

+++

Oktober 2023

Ausstellung im Stadtmuseum Bad Langensalza, 28. Oktober 2023 – 29. Februar 2024.

Vernissage am 28. Oktober 2023, 17.30 Uhr, mit Helmut Joe Sachse, dem "Hohepriester der Elektrogitarre".

 

Die Faszination am irrlichternden Klang auf Papier bannen: Jürgen Haufes Grafiken zur Free-Jazz-Szene in der DDR, 1980 bis 1989

Jürgen Haufe, Dresdner Grafiker und Maler (1949-1999), war unter anderem Jazz-Fan und Besucher der Peitzer Jazztage. Inspiriert von vielen Konzerten mit frei improvisierter Musik, versuchte er, die Flüchtigkeit des Free Jazz festzuhalten. So entstanden vielfarbige großformatige expressive Blätter, welche die Techniken Fotografie, Offsetdruck und Action Painting meisterhaft miteinander kombinieren.

Die Grafiken stammen hauptsächlich aus den 1980er Jahren und dokumentieren die Auftritte heute namhafter Free-Jazzmusiker aus Ost und West bei den "Jazzwerkstätten" in Peitz (nahe Cottbus). Dieses Festival fand 1973 zum ersten Mal statt. Das 50-jährige Jubiläum und die Tode der Free-Jazz-Musiker Ernst-Ludwig Petrowsky und Peter Brötzmann dieses Jahr sind gute Gründe, auch an den großartigen Grafiker Jürgen Haufe zu erinnern.

Die Ausstellung im Stadtmuseum Bad Langensalza findet in Kooperation mit dem Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach statt. Ergänzt werden die Grafiken Haufes durch Dokumente zum Free Jazz in der DDR aus den Beständen des Archivs.

 

Hier finden Sie den Katalog zur Ausstellung, vielen Dank an die ThULB Jena für die Langzeitarchivierung!

 

+++

September 2023
Seit 2018 ist das Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach im Besitz des Notenarchivs des Rundfunkkomitees der DDR. In diesem Bestand befinden sich die Hinterlassenschaften des DDR-Rundfunks (1945-1989), genauer alle Rundfunkproduktionen mit Populärer Musik. Neben den Musikproduktionen der Rundfunkeigenen Tanzorchester sind auch viele Kompositionen noch heute aktiver Bands wie Karat oder Silly darunter.

Das Deutsche Rundfunkarchiv Potsdam bewahrt das Pendant zu den Noten, die vielen entsprechenden Tonträger mit Populärer Musik der DDR. Für die tägliche Arbeit der Nutzungs-Rechteklärung benötigt das Deutsche Rundfunkarchiv aber auch Verwaltungs-Unterlagen zu klassischer Musik (Ernste Musik, E-Musik), die sich als "Beifang" im Bestand Notenarchiv befanden, was durch die Erschließung im Jahr 2022 klar wurde (Findbuch Notenarchiv). Wegen Datenschutz- und Persönlichkeitsrechten können diese Archivalien nicht online zur Verfügung gestellt werden.

Am 12.9.2023 unterzeichneten Vertreter beider Archive nun einen Kooperationsvertrag, nach welchem Nutzern des Lippmann-Rau-Musikarchivs ein kostenfreier Zugang zu Musik-Digitalisaten des Deutschen Rundfunkarchivs ermöglicht wird (Populäre Musik in der DDR). Im Gegenzug wurden dem Deutschen Rundfunkarchiv oben genannte Unterlagen übergeben, da sie nicht dem Sammlungsprofil des Lippmann+Rau-Musikarchivs entsprechen. Eine digitale Kopie verbleibt dennoch in Eisenach und ist dort für interessierte Nutzer weiterhin zugänglich. Weitere gemeinsame Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Digitalisierung wurden ins Auge gefasst. Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!

+++

September 2023

Am 13. September fand im Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach eine Pressekonferenz zur Übernahme der Michael Kleff Research Collection (MKRC) statt. Sie wird durch Michael Kleff und seine Frau Nora Guthrie im Laufe des Jahres 2024 nach und nach in unseren Bestand einfließen. Neben raren Interviews, Fotos, Zeitschriften und Rundfunkmanuskripten, die Kleffs Arbeit als Musikjournalist in den USA und Europa dokumentieren, wurde auch der Nachlass von Harold Leventhal (Musikproduzent unter anderem von Bob Dylan, Pete Seeger, Woody Guthrie und den Weavers) aus dem Besitz Kleffs an das Archiv übergeben. Eine weitere Besonderheit an dieser Übergabe ist die sehr gute Strukturierung und Erschließung der Sammlung durch Kleff und seine Archivarin Tiffany Colannino. Somit wird die Michael Kleff Research Collection zeitnah interessierten Bürgern und Forschenden zur Verfügung stehen.

 

Beiträge zur Übergabe in der Thüringer Allgemeinen, MDR Thüringen, Deutschlandfunk Kultur.

+++

August 2023

Immer wieder ist das Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Auch werden die Bestände des Archivs regelmäßig für die Erstellung von Publikationen zu Pop, Rock, Folk, Blues oder Jazz genutzt. Jüngste Beispiele dafür sind das Buchprojekt von Elisabeth Owuor zu den American Folk Blues Festivals (2024, Bloomsbury Publishing), ein Beitrag von Nico Thom zum Musikarchiv in Eisenach (2023, Palgrave Macmillan) und die Dissertation von Martin Breternitz über Jazzklubs in der DDR (2023, Peter Lang). Für den Dokumentarfilm »Finding La Singla« (2023 Inselfilm) stellte das Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach wichtige Dokumente und Fotografien bereit. Und Constanze Zacharias (Studentin der Musikwissenschaft, HfM Weimar) arbeitet zur Zeit im Archiv an einer Publikation zu Günter und Lore Boas.

+++

Juli 2023

Wir haben für Sie die bereits erschlossenen Bestände (Stand Juli 2023) als Findbücher online bereitgestellt [hier]. Sie werden vierteljährlich aktualisiert. Dort können Sie sich einen ersten Überblick verschaffen. Für weitere Recherchen freuen wir uns über Ihren Besuch, einen Anruf oder eine Mail.

+++

April 2023

Die Thüringer Staatskanzlei fördert das Lippmann+Rau-Musikarchiv für weitere zwei Jahre, bis Januar 2025. Wir bedanken uns für die Anerkennung unserer Arbeit und das in uns gesetzte Vertrauen! Wir haben nun die Möglichkeit, weitere Projekte anzustoßen und die Sicherung des popkulturellen Erbes in Deutschland voranzubringen. Einzelheiten zur Förderung und den schon erreichten Zielen finden Sie hier.

 

+++

Februar 2023

Die Dokumentation zu unserer Archivtagung vom Januar 2023 ist nun online! In der Digitalen Bibliothek Thüringen (ThULB Jena) finden Sie ausgewählte Vorträge der Tagung als Open-Access Dokumente:

 

https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00055909

 

+++

Die Tagung Populäre Musik und ihre Geschichte: Sammeln – Forschen – Publizieren bildete den Abschluss der von der Thüringer Staatskanzlei geförderten ersten Phase der Erschließung des Archivs und der Digitalisierung ausgewählter Archivbestände. Die Tagung fand am 27. und 28. Januar 2023 im Jazzkeller Eisenach (Palmental 1) statt, mit sehr guter Resonanz: 20 Teilnehmer und Vortragende plus 30 weitere Gäste machten die Veranstaltung zu einem bereichernden Austausch zwischen Sammlern, Forschenden, Zeitzeugen und musikgeschichtsinteressierten Bürgerinnen. Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmenden!

 

Zu weiteren Informationen und dem [Tagungsprogramm].

 

+++

 

Die Deutsche Jazz-Föderation feierte am 10. September 2022 in der Dresdner "Tonne" ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass produzierte der MDR-Journalist Hartmut Reichstein einen Filmbeitrag. Die Recherchen für dieses Projekt führten ihn auch in das Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach, aus gutem Grund: Wir sind auch die Nachlassverwalter von Horst Lippmann, dem Gründer des ersten deutschen Jazzklubs und Mitinitiator des ersten deutschen Jazzfestivals in Frankfurt sowie eben der Deutschen Jazzföderation, dem Verband aller deutscher Jazzveranstalter und Jazzklubs. Schauen Sie sich den Beitrag an:

 

https://www.youtube.com/watch?v=zu4rGz5g5Ho

 

+++

 

Das Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach war am 26.8.2022 Thema einer "Langen-Nacht"-Sendung im Deutschlandfunkkultur! Hier können Sie die Sendung nachhören:

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lippmann-rau-archiv-eisenach-100.html

 

+++

 

Stetig ist das Lippmann+Rau-Archiv in zahlreiche Ausstellungs- und Forschungsprojekte eingebunden, zuletzt unter anderem:

  • Die Faszination am irrlichternden Klang auf Papier bannen: Jürgen Haufes Grafiken zur Free-Jazz-Szene in der DDR, 1980 bis 1989 (in Kooperation mit dem Stadtmuseum Bad Langensalza)
  • Musikobjekte der populären Kultur: Funktion und Bedeutung von Instrumententechnologie und Audiomedien im gesellschaftlichen Wandel“ (Forschungsprojekt der Hochschule für Musik „Franz Liszt“, Weimar, des rock`n`popmuseums Gronau und des ZPKM der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2017 bis 2020)
  • Günter Boas 1OO“ (Bauhaus-Museum Dessau, 2020)
  • American Folk Blues Festival Exhibit
    (Willie Dixon-Foundation Chicago, Initiator: Auswärtiges Amt der BRD, 2019)
  • Migration der Dinge“ (Bauhaus-Universität Weimar, 2017)
  • Oh yeah! 90 Jahre Popmusik in Deutschland
    (Initiator: Focke-Museum, Bremen 2017, bis 2020 als Wanderausstellung national unterwegs)