Sammlungen des Archivs.

2014 erhielt das Lippmann+Rau-Musikarchiv aus der Sammlung des Schweizers Kurt Müller persönliche Dokumente, Autographen und eine Klarinette des Bandleaders Benny Goodman.

Wir vertreten die "Philosophie der Sammlungsgeschlossenheit", das heißt, unsere Sammlungen werden nicht "zerpflückt". Für uns bedeutet das mehr Arbeit, für die SammlerINNEN, die uns ihre Sammlungen vertrauensvoll übergeben, wird dadurch garantiert, dass diese in geschlossener Form erhalten und so besser die Sammlungsschwerpunkte und der Sammlungsumfang erkennbar bleiben.

Zudem sind wir darauf bedacht, möglichst die (Lebens-)Geschichten hinter den Sammlungen zu dokumentieren und damit die SammlerINNEN zu würdigen.

Mittlerweile findet man im Lippmann+Rau-Musikarchiv über 40 private Sammlungen zur Geschichte des Jazz, des Blues und weiterer Genres der populären Musik. Einige finden sich in der Liste der Sammler wieder, die laufend erweitert wird.

Kleinere Schenkungen oder Einzelstücke von Sammlern werden in den offenen Beständen des Archivs unterhalten. Hier befinden sich Plakate, Fotografien, Musikinstrumente, historische Grammophone und Radios.

Einen weiteren Teil des Archivs bildet die offene Buchsammlung des Archivs zu folgenden Themen:

Afrikanische Musik

Lateinamerikanische Musik

Folk, Country, Chanson, Lied

Pop und Rock

Punk, Hardcore, Metal

HipHop

Reggae

Blues (Bildbände, Diskographien, allgemein, Deutschland)

Black Music (Gospel, Spirituals, Rythm and Blues, Soul)

Kulturgeschichte (Afro-Amerika, Deutschland, Amerika)

Kultur der 1960er (Hippiebewegung)

Jazz (allgemein, Bildbände, Trad. Jazz bis 1945, mod. Jazz ab 1945, Jazz in Deutschland, Jazz in Europa, Diskographien und Bibliographien)

Musik allgemein

musikbezogene Lyrik und Prosa

Plattenlabels

Musiktechnologie

Literatur zu Musikern und Bands

Weiterhin findet man einen großen Bestand an Musikzeitschriften in der offenen Zeitschriftensammlung:

Zeitungen Jazz und Blues (Bsp. Jazz Forum, Jazz Hot, Jazz Magazine, Cadence, Discoveries)

populäre Musik (Bsp. Rolling Stone)

Die offene Artikelsammlung des Lippmann+Rau-Musikarchivs umfasst Zeitungsartikel zu nachstehenden Themengebieten:

Musiker und Bands (alphabetische Sortierung)

Jazz

Rock und Pop

Folk

Kulturgeschichte

Musik und Medien (Film, Literatur, Fotografie, Kunst)

Programmhefte und Flyer von Festivals und Veranstaltungen

Außerdem befindet sich im Archiv eine offene Mediensammlung mit LPs, CDs, Singles, Schellackplatten, DVDs, Tonbändern und Videos zum Thema populäre Musik.